Schluss mit Hormonen – Zyklustracking mit dem Ava Armband

Dieser Blogpost enthält Werbung
Hallo meine Lieben,
ich habe bereits vor einiger Zeit auf Instagram darüber berichtet, dass ich mich dazu entschlossen habe, komplett auf die hormonelle Verhütung zu verzichten. 😊In diesem Blogpost werde ich nochmal ausführlich darüber berichten wie es mir mittlerweile mit dieser Entscheidung geht und wie ich zur Zeit meinen Zyklus überwache.
Warum habe ich mich überhaupt zu diesem Schritt entschieden?
Vorweg, hier geht es um mein persönliches Empfinden und natürlich ist es auch bei jeder Frau komplett anders. Die einen kommen mit hormonellen Verhütungsmitteln bestens zurecht, die anderen eben nicht.
Ich habe nach der Geburt von Maja weiter mit dem Nuva Ring verhütet und war die erste Zeit recht zufrieden. Dann begann es immer mehr damit, dass ich mich in meinem Körper absolut nicht mehr wohl gefühlt habe. Ständig Kopfschmerzen bis hin zu Migräne Attacken, meine Stimmung war teilweise so dermaßen im Keller, dass ich Angst hatte, ich stehe kurz vor einer Depression. 🙈
Bis ich allerdings angefangen habe den Hormon Ring dafür verantwortlich zu machen, hat es eine ganze Weile gedauert. Ihr kennt das vllt, als Mama stellt man sich meist hinten an und hat gar keine Zeit sich mit den Signalen die der Körper einem sendet zu befassen. 🙆♀️
Eine sehr gute Freundin von mir war es dann, die mit mir lange über dieses Thema gesprochen hat und selbst vor einiger Zeit die Hormone abgesetzt hat.
Also habe ich nach vielen Gesprächen und Recherchen beschlossen die Hormone abzusetzen.
Auch ihr seid es gewesen, die mit all euren Erfahrungsberichten mich dazu ermutigt haben diesen Schritt zu gehen.
Wie geht es mir mittlerweile?
Vorweg kann ich sagen, dass diese Entscheidung für mich die absolut richtige war!!!Natürlich ist es ein Prozess in den man sich erst einfinden muss und der Körper braucht seine Zeit um mit diesem “Entzug” erstmal zurecht zu kommen. ABER ich habe es mir ehrlich gesagt viel, viel schlimmer vorgestellt!😏
Nach zwei Monaten hat sich bei mir der Zyklus reguliert und ich bin viel ausgeglichener. Selbst meinem Mann ist das aufgefallen! Dieses unterschwellige rumgezicke (welches mir natürlich gar nicht so aufgefallen ist😂) ist nämlich komplett verschwunden.
Auch meine gesamte Stimmung ist deutlich besser und ich bin nicht mehr sofort auf “180”.😉Man kann das einfach alles sehr schwer beschreiben, aber ich hoffe ihr versteht mich.Meine Periode ist auch relativ gleich geblieben, denn Schmerzen hatte ich in den ersten Tagen auch vorher schon und kann da keine große Veränderung feststellen.
Wie beobachte ich meinen Zyklus?
Wie unterstützt AVA mich dabei meinen Körper zu verstehen?


Hier mal ein kleiner Einblick wie das dann in der App alles ausschaut. (Bild) Alle Parameter (Hauttemperatur, Ruhepuls, Atemfrequenz, HRV, Schlaf) werden in Echtzeit gemessen.

Besonders für Frauen die Schwanger werden möchten und vllt schon eine längere Zeit versuchen schwanger zu werden, ist dieses Armband absolut zu empfehlen. Das werdet ihr anhand der verschiedenen Erfahrungsberichte im Netz ebenfalls feststellen. Es gibt schon so einige AVA Babys. 😍😊
Bisher haben bei mir alle Voraussagen zu hundert Prozent gestimmt. 👍
Fazit:
Hier auch nochmal mein Rabattcode für euch: kathinkaaaa20
In diesem Sinne,
Bis Bald, eure Kathi 💋
Hallo Kathi..
Das selbe hatte ich mit der Hormonelle Spirale, die Nebenwirkungen waren fatal und habe sie deshalb nach 8mt. wieder heraus gebommen.
Mein Körper hat sich während dieser Zeit soo verändert, habe mich teilweise selber nicht mer erkennt..
Da unsere Familieplanung mit 2 Kindern jetzt abgeschlossen ist, hat sich mein Mann über die Verhütung informiert und hat sich letztesjahr sterilisieren lassen….
Ich bin sooo frog, muss ich keine Hormone mehr nehmen und habe mein Körper wieder zurück..
Liebe Grüße aus der Schweiz
Tamara